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Normalerweise dringt das Spermatozoon während der Empfängnis in die Vagina ein, dann durch den Gebärmutterhals in die Gebärmutter. Dann erfolgt die Befruchtung in den Eileitern - die Samenzelle verschmilzt mit der Eizelle. Es entsteht eine Zygote - ein einzelliger Embryo, also die erste Stufe der menschlichen Entwicklung. Ein befruchtetes Ei geht die Schläuche in die Gebärmutter und beginnt sich dort zu entwickeln.
Wenn jedoch die Zygote aus irgendeinem Grund nicht in die Gebärmutter eindringt, sondern an einer der Stufen des Weges hängen bleibt, beginnt der Fötus an der falschen Stelle zu wachsen und es wird eine ektopische Schwangerschaft festgestellt. In 98% der Fälle entwickelt sich eine Eileiterschwangerschaft in den Schläuchen. In seltenen Fällen kann sich jedoch ein befruchtetes Ei in den Eierstöcken oder dem Bauch befinden.
Eileiterschwangerschaft ist gefährlich genug. Immerhin entwickelt sich der Embryo mit hoher Geschwindigkeit und kann das Röhrchen einfach mit seinem Wachstum brechen, was zu schweren inneren Blutungen führt. Dies kann zu irreversiblen Folgen führen. Daher ist es sehr wichtig, das Vorhandensein einer Eileiterschwangerschaft im Frühstadium festzustellen. Davon hängt die zukünftige Reproduktion einer Frau und sogar ihr Leben ab. Aber zuerst werden wir versuchen herauszufinden, was zu einer solchen Pathologie führen kann.
Ursachen der Eileiterschwangerschaft
- Chronisch entzündliche oder infektiöse Probleme gynäkologischer Natur. Infektionskrankheiten des Fortpflanzungssystems führen häufig zu einer Zerstörung der Eileiter - sie werden nicht ausreichend reduziert, um ein befruchtetes Ei in die Gebärmutter zu schieben. Aus diesem Grund kann das Ei einfach nicht an seinem Bestimmungsort passieren und ist dort fixiert, wo es feststeckt. Wenn eine Frau an einer Entzündung der Gebärmutter und der Gliedmaßen leidet, können sich in den Röhren Adhäsionen, Narben und Verengungen bilden, die den normalen Durchtritt des Eies verhindern.
- Chirurgische Eingriffe sind ein weiterer Faktor, der eine Eileiterschwangerschaft auslösen kann.Dies ist darauf zurückzuführen, dass nach der Operation die Bauchorgane verändert werden können, was den normalen Verlauf einer gesunden Schwangerschaft beeinträchtigen kann.
- Angeborene Pathologie der Pfeife. Einige Frauen haben eine angeborene Pathologie der Pfeifen, die Pfeifen können sehr lang, eng, gewunden oder völlig unpassierbar sein. Dies macht es schwierig, dass das Ei durch die Pfeifen gelangt.
- Tumore Unabhängig davon, ob der Tumor gutartig oder bösartig ist, kann er den Durchgang des Eies durch das Röhrchen stören, indem es einfach geklemmt wird.
- Hormonelle Störungen Die häufige und unkontrollierte Anwendung hormoneller Kontrazeptiva (insbesondere bei Intrauterinpessaren) führt zu Störungen des normalen Hormonspiegels der Frau. Infolgedessen nimmt die Beweglichkeit der Röhrchen ab, das Röhrchen kann das Ei nicht in die Gebärmutter drücken.
- Schwaches Sperma Manchmal kommt es vor, dass eine Samenzelle, die ein Ei befruchtet hat, schwach genug ist und die Zygote sich einfach nicht durch die Röhrchen bewegen kann.
Sehr häufig kommt es nach einer Invasion in den Körper zu einer Eileiterschwangerschaft - nach induzierter Abtreibung.
Wie lässt sich eine Eileiterschwangerschaft anhand der ersten Anzeichen feststellen?
Die Symptome einer Eileiterschwangerschaft unterscheiden sich im Allgemeinen wenig von den ersten Anzeichen einer gesunden Schwangerschaft. Eine Frau beginnt auch eine Toxämie zu erleben, sie hat eine Menstruationsverzögerung, der Test zeigt zwei Balken. Eine Frau verspürt häufiges Wasserlassen zum Wasserlassen, ihre Brust wird gegossen und ihre Basaltemperatur steigt. Aber wie unterscheidet man eine gesunde Schwangerschaft von den ersten Anzeichen? Hier sind einige Symptome, die für den Verlauf einer Eileiterschwangerschaft charakteristisch sind.
- Spärlicher Blutabfluss eines verschmierenden Charakters. Oft sind sie bräunlich gefärbt. Nach dem Reißen des Schlauches können innere und uterine Blutungen auftreten.
- Schmerz Dies ist das Hauptsymptom für Körperprobleme. Der Schmerz kann schneiden und stechen, schmerzhaft und scharf sein. Oft ist der Schmerz auf einer Seite des Unterleibs lokalisiert, nämlich in der Röhre, in der sich die Eizelle befindet. Im Falle von Bauchblutungen können die Schmerzen auf den Anus wirken. Schmerzen können auch beim Wasserlassen oder beim Stuhlgang auftreten. Der Schmerz ist schlimmer oder schlimmer, wenn Sie sich bewegen oder Ihre Körperposition ändern.
- Aufgrund des großen Blutverlustes bei Frauen kommt es zu einem anaphylaktischen Schock. Sie fühlt Apathie, Schläfrigkeit und kann das Bewusstsein verlieren. Außerdem wird ihre Haut blass, der Druck sinkt, der Puls verlangsamt sich, der Kopf dreht sich ständig.
- Eine abnorme Schwangerschaft kann indirekt durch einen Schwangerschaftstest bestimmt werden. Jeder weiß, dass der Test auf das Niveau des humanen Choriongonadotropins reagiert. Der Spiegel des Hormons hCG steigt normalerweise mit der Entwicklung der Schwangerschaft sehr schnell an. Und wenn der zweite Teststreifen im Anfangsstadium schwach und transparent war (niedriger hCG-Wert), wird der zweite Teststreifen am nächsten Tag deutlich klarer. Bei ektopen Schwangerschaften bleibt der hCG-Spiegel im Laufe der Zeit gering, so dass der Schwangerschaftstest auch am nächsten Tag einen transparenten und unscharfen Streifen zeigt.
- Es gibt spezielle Tests, die nicht nur auf das Niveau des Hormons hCG ansprechen, sondern auch auf der Grundlage anderer hormoneller Veränderungen, das Risiko der Entwicklung einer Eileiterschwangerschaft und das Risiko einer Fehlgeburt darstellen. Alles basiert auf einer immunochromatographischen Analyse.
Diagnose einer Eileiterschwangerschaft
Bei Verdacht auf eine Eileiterschwangerschaft sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Immerhin kann die erkannte Zeit die Pfeife vor dem Bruch bewahren. Um sicherzustellen, dass eine Eileiterschwangerschaft vorliegt oder nicht, kann der Arzt die Hormon-HCG-Tests vorschreiben.
- Hormon hCG. Wie oben erwähnt, steigt das Hormon hCG normalerweise alle zwei Tage mehrmals an. Wenn die Indikatoren dieses Hormons nicht leicht wachsen oder wachsen, ist dies einer der schwerwiegendsten Indikatoren für das Vorliegen einer Ektopenschwangerschaft.
- Ultraschall Bereits nach 6-7 Wochen ist das befruchtete Ei auf dem Ultraschallgerät zu sehen. Mit Hilfe eines Ultraschalls bestimmt der Arzt den Ort der Eizelle. Wenn keine Gebärmutter in der Gebärmutter gefunden wird, erweitert der Spezialist das Suchgebiet und findet während der Eileiterschwangerschaft eine Ansammlung von freiem Wasser in einer der Röhrchen. Wenn auch die Eizelle selbst nicht sichtbar ist, wird der Tubus in der Eileiterschwangerschaft erweitert. Aber manchmal kann ein Spezialist ein Blutgerinnsel für das befruchtete Ei in der Gebärmutter nehmen, insbesondere in den frühen Stadien der Schwangerschaft (4-5 Wochen). In diesem Fall ist eine Laparoskopie für ein genaueres Ergebnis erforderlich.
- Laparoskopie - Dies ist eine moderne und genaue Methode zur Diagnose und Behandlung von Bauchorganen. Die Laparoskopie ist ein Verfahren, bei dem in der Bauchhöhle eines Patienten ein winziger Einschnitt vorgenommen wird, bei dem der dünnste Tubus mit einer Linse an einem Ende eingeführt wird. Zum anderen gibt es ein Okular, durch das man ein Innenbild des Patienten betrachten kann. Befindet sich anstelle des Objektivs am Ende der Röhre eine Mini-Videokamera, wird das Bild auf den Bildschirm projiziert. Die Laparoskopie wird als genaues Diagnoseverfahren angesehen, da innere Organe durch Verschieben und Verschieben aus allen Blickwinkeln betrachtet werden können. Dieses Verfahren ist genau und zuverlässig bei der Erkennung einer Eileiterschwangerschaft.
- Punktion Diese Methode ist aufgrund ihrer Schmerzen und Unsicherheit ziemlich altmodisch. Ihr Prinzip ist wie folgt. Durch den After wird eine Frau mit einer Nadel in die Gebärmutterhöhle gespritzt. Von dort wird die Flüssigkeit zur Analyse genommen. Wenn Blut in der Zusammensetzung der Flüssigkeit nachgewiesen wird, weist dies auf das Vorhandensein einer Eileiterschwangerschaft im Frauenkörper hin. Diese Diagnosemethode ist jedoch nicht zu 100% zuverlässig und außerdem sehr unangenehm und schmerzhaft.Daher wird es heute praktisch nicht verwendet.
So entfernen Sie eine Eileiterschwangerschaft
Die Diagnose bestätigte das Vorhandensein einer Ektopenschwangerschaft im Körper einer Frau. Was weiter? Und dann brauchen Sie eine laparoskopische Operation, um die Eizelle aus der Tube zu entfernen. Eine ektopische Schwangerschaft vergeht nie ohne Reinigung. Wenn möglich, versuchen die Ärzte, die Unversehrtheit der Röhre zu erhalten, aber wenn sie vollständig gebrochen ist, wird sie zusammen mit dem Fötus entfernt.
- Wenn sich das Gestationsei in der Nähe des Eingangs der Tube befindet, machen Sie das Melken - Drücken Sie das Ei zusammen, ohne die Tube zu beschädigen.
- Wenn keine Extrusion möglich ist, wird eine Salpingotomie durchgeführt. An der Stelle, wo sich das befruchtete Ei befindet, wird das Röhrchen geschnitten, das Ei entfernt und der Schnitt genäht. Wenn der Embryo groß genug ist, wird er zusammen mit einem Teil der Röhre entfernt. Die Funktionsfähigkeit der Pfeife bleibt dabei erhalten - eine Frau kann schwanger werden.
- Bei Ruptur des Tubus wird eine Tubektomie durchgeführt - Entfernung der Eileiter zusammen mit dem fötalen Ei. Wenn das Leben des Patienten gefährdet ist, kann der Tubus zusammen mit dem Eierstock entfernt werden.
- Wird eine Eileiterschwangerschaft im Frühstadium festgestellt, ist eine Chemotherapie möglich. Frauen erhalten spezielle Medikamente (zum Beispiel Methotrexat), die die Entwicklung des Fötus drastisch hemmen. Das Medikament wird bis zu 6 Wochen der fötalen Entwicklung verwendet, solange es keine Herzaktivität hat. Methotrexat ist jedoch eine ziemlich grobe Medizin, die viele Nebenwirkungen hat - von Nieren- und Leberschäden bis hin zum vollständigen Haarausfall. Diese Art der Behandlung wird in Russland fast nie angewendet. Diese Art der Behandlung ist nur für Frauen möglich, die nicht mehr beabsichtigen, Mütter zu werden.
Nach der Operation ist es sehr wichtig, sich einer Rehabilitationsbehandlung zu unterziehen, die Adhäsionen und Narben an den Röhrchen verhindert. Schließlich können künftige Hindernisse in den Tubes eine weitere Ursache für eine Eileiterschwangerschaft sein. Nach Entfernung einer Eileiterschwangerschaft für mindestens sechs Monate ist es unmöglich, die Konzeption eines Kindes zu planen.
Wenn eine Frau an einer Eileiterschwangerschaft leidet, heißt das nicht, dass sie keine Mutter werden kann. Immerhin hat jede Frau zwei Eileiter, und wenn im schlimmsten Fall eine Röhre entfernt wurde, bleibt die zweite sehr reproduktiv.Die meisten Frauen, die eine Eileiterschwangerschaft überlebten, konnten gesunde Kinder zur Welt bringen. Und nur 6-8% bleiben nach einer Eileiterschwangerschaft infertil.
Eileiterschwangerschaft ist kein Satz. Empfängnis und Geburt ist ein langer und komplizierter Prozess, in dem alles passieren kann. Eine Eileiterschwangerschaft tritt nur in 2% der Fälle aller Schwangerschaften auf. Und wenn dir das passiert ist, verzweifle nicht. Durch rechtzeitige Diagnose und richtige Behandlung wird Ihr Körper wiederhergestellt. Und dann werden Sie in der Lage sein, diese schwierige Seite Ihres Lebens aufzurufen und zu leben und mehr als einmal Mutter zu werden!
Video: Eileiterschwangerschaft - Anzeichen, Symptome und Ratschläge von Ärzten
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